Vorweihnachtliche Freude für die Tafel Lübbecker Land


Kunden und Geschäftsleitung von Polster Peper spenden für die Tafel

Im Zuge der Feierlichkeiten des 90igsten Geburtstages von Polster Peper hatten sich die Inhaber Jutta Wiemann und Hermann Peper für eine Spendenaktion zugunsten der Tafel Lübbecker Land entschieden. Corona schränkte die Möglichkeiten zum Feiern im Geburtstagsjahr zwar ein, die Spendenaktion wurde jedoch trotzdem gut angenommen und verlängert. Jetzt wurden die Spenden-Sparschweine, die im „Polster Café“ aufgestellt waren, geleert. Mit 1477 Euro hatten die Kunden über einen Zeitraum von 18 Monaten die Porzellantiere gefüttert. Diesen Betrag stockte die Geschäftsleitung von Polster Peper auf und konnte so am 12.Dezember dem 1. Vorsitzenden des Fördervereins der Tafel Lübbecker Land, Jürgen Obernolte, einen Spendenbetrag von 2000 Euro übergeben. „Wir bedanken uns an dieser Stelle insbesondere bei unseren Kunden für die wertvolle finanzielle Unterstützung.“, betont Jutta Wiemann, die mit dem Spendenbetrag die wichtige ehrenamtliche Tätigkeit und personenbezogene Hilfe vor Ort unterstützen möchte. Den Termin der Übergabe nutzte Jürgen Obernolte für einen kurzen Lagebericht zur aktuellen Situation der Tafel Lübbecker Land:

„Die steigenden Kosten der Lebenshaltung und die Zunahme der geflüchteten Menschen führt zu immer mehr Kunden, die auf die Tafel angewiesen sind, auf der anderen Seite nimmt die Menge an gespendeten Lebensmitteln immer mehr ab. Das führt dazu, dass wir an unsere Grenzen kommen. Inzwischen ist es soweit, dass wir Lebensmittel zukaufen, um noch jeden versorgen zu können. Das können wir nicht ewig machen und entspricht nicht den Grundsätzen der Tafel, die nur gespendete Lebensmittel verteilt. Die gestiegenen Kosten treffen natürlich auch die Tafel direkt. Täglich sind 3 Kühlfahrzeuge im Einsatz, um die Lebensmittel abzuholen, die bis zur Verteilung in 3 Kühlhäusern lagern. Neben der Sorge, den bedürftigen Menschen nicht gerecht zu werden, sorge ich mich auch um unsere vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Auch sie kommen an ihre Belastungsgrenze. Ehrenamtliche Helfer werden immer benötigt. Damit wir die Sprachprobleme bei der Ausgabe vermindern können, würde ich mich freuen, wenn sich auch ukrainisch- oder russischsprachige Helfer bei uns melden würden.“ Aufgrund der Notwendigkeit wird Polster Peper gerne weiterhin ihre Spenden-Sparschweine für die Tafel Lübbecker Land in ihrem Polster Cafe aufgestellt lassen.